Skip to main content

News Jobs  |  Kontakt

Entwicklung der Notfallmedizin in der Luftrettung - der Podcast mit Prof. Dr. med. Reto Stocker

21. Februar 2024

Prof. Dr. med. Reto Stocker ist Facharzt für Intensivmedizin und Anästhesiologie. Im Podcast erzählt er, wie er die Entwicklung der Notfallmedizin miterlebt hat, vor welchen Herausforderungen der Notarzt bei einem HEMS-Einsatz (Helicopter Emergency Medical Service) steht und welche Innovationen die Arbeit des Notarztes erleichtern oder mit Hilfe von KI in Zukunft erleichtern könnten.

Nächst-Best-Prinzip 

Stocker erklärt zudem, was in der Luftrettung entscheidend ist, und dass durch das Nächst-Best-Prinzip über die offizielle Notrufnummer 144 das Einsatzmittel aufgeboten werden kann, dass am schnellsten beim Patienten, bei der Patientin ist. Egal welche Farbe der Helikopter hat - das Patientenwohl muss immer zuoberst stehen. 

Weitere Themen die in der Sendung besprochen werden: 

-Im Gesundheitswesen ist es schwierig, Personal zu finden. Ist der Fachkräftemangel auch ein Thema in der Luftrettung, die einen 24-Stunden-Betrieb an 365 Tagen im Jahr gewährleistet?

-Wie bereitet sich die AAA Alpine Air Ambulance auf zukünftige Veränderungen in der Notfallmedizin vor? 

 

Link zur Sendung auf Spotify:

Entwicklung der Notfallmedizin in der Luftrettung mit Professor Reto Stocker

 

 

Zur Person

Professor Dr. med. Reto Stocker ist Leiter Forschung und Lehre Medizinische Qualitätsprogramme an der Klinik Hirslanden. Zudem ist er Chefarzt der AAA Alpine Air Ambulance.

Podcast Moderation: Fachjournalistin Marion Gredig

 

AAA Alpine Air Ambulance AG

Thalwiesenstrasse 1, CH-8302 Kloten
Phone +41 44 813 09 09
Fax +41 43 422 11 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.air-ambulance.ch

Member of Lions Air Group AG