"Wir retten Leben"

Lidl Schweiz und AAA Alpine Air Ambulance führen zum dritten Mal die Sensibilisierungskampagne «Wir retten Leben» durch. Die Kampagne hat zum Ziel, die Bevölkerung für die Erste Hilfe zu motivieren. Gemeinsam mit weiteren Rettungskräften und vielen Attraktionen wird auf das Thema aufmerksam gemacht und sensibilisiert.
"Wir sind erfreut, dass sich Lidl Schweiz erneut für diese wichtige Info-Kampagne einsetzt und wir die erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführen können." Jürg Fleischmann, Initiator der Kampagne "Wir retten Leben" und CEO AAA Alpine Air Ambulance.
Sofortige Wiederbelebung rettet Leben
Gemäss der Schweizerischen Herzstiftung erleiden in der Schweiz jährlich rund 8’000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. In der kritischen Zeitspanne von 3 bis 5 Minuten nach Eintreten des Herz-Kreislauf-Stillstandes können die wenigsten Patientinnen und Patienten durch den Rettungsdienst erreicht werden. Durch sofortige Wiederbelebung mit BLS (Basic Life Support) und Defibrillation (AED) durch Ersthelferinnen und Ersthelfer vor Ort könnten wesentlich mehr Menschen überleben.
Sensibilisierungskampagne
Lidl Schweiz und die Alpine Air Ambulance lancieren deshalb eine Sensibilisierungskampagne, um die Bevölkerung aufzurufen, im Notfall zu handeln und zum Lebensretter zu werden.
«Häufig haben die Leute Angst, etwas falsch zu machen. Das Einzige, was man bei einem Notfall falsch machen kann, ist untätig zu bleiben.» Jürg Fleischmann.
In verschiedenen Filialen von Lidl Schweiz wird in den kommenden Wochen mit zahlreichen Attraktionen auf das Thema aufmerksam gemacht. Ein Rettungshelikopter, ein Helikopter-Simulator, Informationsstände und viele weitere Attraktionen werden zu sehen sein. Für Kinder gibt es auch eine Hubschrauber-Hüpfburg.
Rettungshelikopter wird in Filial-Nähe stationiert
Die Alpine Air Ambulance verlegt für die drei Hauptveranstaltungen ihre Basis in die jeweilige Lidl-Filiale: Ein Rettungshubschrauber wird in der Nähe der Filiale stationiert und startet von dort zu Einsätzen.
"Die Kampagne geht nun in die dritte Edition und wurde in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen. Hunderte von BesucherInnen haben an der Kampagne teilgenommen. Viele teilten uns mit, dass die Sensibilisierungskampagne einen Aha-Effekt in ihnen ausgelöst habe". Florian Obrist, Marketingleiter AAA.
Archivfoto von "Wir retten Leben" 2022
Erster grosser Aktionstag in Rothrist
Am 1. Juli 2023 findet von 10:00 bis 16:00 Uhr der erste grosse Info-Anlass vor der Lidl-Filiale in Rothrist statt. Vor Ort werden sowohl Mitarbeitende der AAA als auch von Lidl Schweiz auf die Thematik aufmerksam machen.
Zwei weitere grosse Veranstaltungen sind in Oensingen (9. August) und Schaffhausen (19. August) geplant. Im Rahmen der Basisverlegung kann der Helikopter jederzeit zum Einsatz aufgeboten werden.
Kleine Events mit Informationsstand sowie Laienreanimation
Weitere Events sind in Zwingen (17. Juni), Oeschgen (5. Juli), Niederlenz (5. August), Döttingen (23. August), sowie in Bellach (30. September) geplant.
Kontakt: Lidl