Skip to main content

News Jobs  |  Kontakt

«Ich habe gelernt, dass ich anrufen muss.» Monty (5)

26. Mai 2023

Gestern wimmelte es auf dem Flugplatz Birrfeld von Kindern. Die Schule Bözberg besuchte die Basis des "Lions 1" Rettungshelikopters

Die Projektleiterin der Schule, Marion Bollinger, ist begeistert: «Wir sind insgesamt 90 Personen hier, vom Kindergärtner bis zur ersten Klasse plus Lehrpersonen. Die Stimmung ist super.»

Dem kann der fünfjährige Monty nur zustimmen. Gerade hat er mit seinen KindergartenkollegInnen den Anweisungen zur Ersten Hilfe gelauscht und versucht nun selbst, seinen Kameraden in die stabile Seitenlage zu bringen. Er hält sein Ohr ganz nah an den Kopf des Freundes, um zu hören, ob dieser atmet. »Ja, er atmet, das ist gut.» Monty hat sichtlich Freude an diesem Projekttag.

Kindergärtner übt die Seitenlage

Bei der Regionalpolizei Brugg

In Gruppen werden verschiedene Stationen besucht. Bei Patrick Dieng von der Regionalpolizei Brugg erhalten die Kinder einen Einblick in den Polizeialltag. Handschellen aller Art liegen zur Demonstration auf dem Tisch. «Mein wichtigstes Werkzeug ist aber immer der Kugelschreiber». erklärt Dieng den staunenden Kinderaugen und ergänzt: «Polizeiarbeit ist vor allem auch viel Schreibarbeit».

Regionalpolizei Brugg

Lions 3 im Hangar 

Der Höhepunkt des Projekttages findet im Hangar statt. Dort steht der Rettungshubschrauber "Lions 3". Er ist genauso ausgestattet wie der "Lions 1", der gerade unterwegs ist, um jemanden zu retten, erklärt Jürg Fleischmann, CEO und Pilot der AAA Alpine Air Ambulance. Er hilft den Kindern beim Einsteigen in den "Lions 3". Alle dürfen einmal Platz nehmen. Was ist denn das Besondere an einem Helikopter, wollen wir von Monty wissen? «Die Rotoren.» 

Lions 3 am Projekttag der Schule Bözberg

Lions 1 im Landeanflug

Zur gleichen Zeit landet ein paar Meter weiter der "Lions 1". Die dreiköpfige Besatzung ist vom Einsatz zurück. Projektleiterin Marion Bollinger hat schon viele Helikopter landen und starten sehen: "Aber es ist immer wieder faszinierend!»

Die Zeit vergeht buchstäblich wie im Flug. Die SchülerInnen der Schule Bözberg brechen wieder auf. Wir fragen den winkenden Monty, was er von diesem Tag mit nach Hause nimmt: »Es war schön». Hat er etwas Besonderes gelernt: »Ich muss die 144 anrufen.»

Hangar Schulbesichtigung

Kinder sind Ersthelfende

Wenn Monty diese Botschaft mit nach Hause nimmt, war der Projekttag der Schule Bözberg ein voller Erfolg, findet Jürg Fleischmann: «Wenn die Kinder wissen, dass sie mit ihrem Handeln im Notfall jemanden retten können, wenn sie erkannt haben, dass sie mit einem Anruf selbst Erste Hilfe leisten können, dann haben wir enorm viel erreicht», sagt er und winkt den 90 vorbeiziehenden Schülerinnen und Schülern zurück.

 

Kontakt:

 Nothilfekurse | Erste Hilfe Marion Bollinger (lerne-retten.ch)

 Schule Bözberg

Regionalpolizei Brugg

Alpine Air Ambulance 

 

 

 

AAA Alpine Air Ambulance AG

Thalwiesenstrasse 1, CH-8302 Kloten
Phone +41 44 813 09 09
Fax +41 43 422 11 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.air-ambulance.ch

Member of Lions Air Group AG