News Jobs  |  Kontakt

Einsatzübung im Seilpark

Die AAA Alpine Air Ambulance hat am Samstag, 17. September 2022, an einem grossen Einsatztraining an der Rigi teilgenommen. Die Übung war vom Rettungsdienst Küssnacht a.R. in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern organisiert worden.

19.09.2022

Am Vormittag lag der Schwerpunkt des Trainings im Seilpark in Küssnacht. Dabei wurde eine Figurantin, die eine verletzte Person mimte, von einer Plattform in rund zehn Metern Höhe gerettet. Die Crew des AAA-Helikopters führte die Rettung mit der Seilwinde durch.

Der Fokus bei allen Szenarien lag auf der Zusammenarbeit und dem Schnittstellentraining zwischen den Seilpark-Mitarbeitenden und den Rettungsdiensten. 

Unter den Teilnehmern waren der Rettungsdienst Küssnacht a.R., die Stützpunktfeuerwehr Küssnacht, die Rettungsdienste Schwyz, Sarnen, Seetal und des Luzerner Kantonsspitals. In das Training eingebunden war auch der Sanitätsnotruf 144 Zentralschweiz. Dieser spielt bei medizinischen Notfällen als Schnittstelle und für die Disposition der Rettungskräfte eine zentrale Rolle.

Am Nachmittag stand eine Rettungsübung im Seebecken von Küssnacht im Mittelpunkt. Diese wurde vom Seerettungsdienst der Stützpunktfeuerwehr Küssnacht in Zusammenarbeit mit der AAA Alpine Air Ambulance durchgeführt. Auch hier setzte die AAA-Crew wieder das neunzig Meter lange Windenseil des Rettungshelikopters ein.

Insgesamt waren an der Übung rund sechzig Personen beteiligt; etwa ein Drittel davon waren direkte Teilnehmer des Trainings, bei den übrigen handelte es sich um Helferinnen und Helfer.

  • Aufrufe: 874

AAA Alpine Air Ambulance AG
Firmensitz: Verenastrasse 11, CH-8832 Wollerau
Postadresse: Thalwiesenstrasse 1, CH-8302 Kloten
Phone +41 44 813 09 09
Fax +41 43 422 11 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.air-ambulance.ch

Member of Lions Air Group AG