Chemieunfall-Übung im Kanton Schaffhausen

26. September 2022

Ein Helikopter der AAA Alpine Air Ambulance war am Samstag, 24. September 2022, Teil einer Chemieunfall-Übung beim Oberhallauer Feuerwehrdepot. Organisiert worden war das Training vom Feuerwehrverband HOT (Hallau, Oberhallau, Trasadingen).

26.9.22

An der Übung im Ortszentrum von Oberhallau nahmen rund hundert Einsatzkräfte teil. Neben den regionalen Feuerwehren waren darunter eine Crew der AAA Alpine Air Ambulance sowie Angehörige der Chemiewehr Schaffhausen.

Simuliert wurde ein Chemieunfall mit austretendem Alkylphenol, ätzenden Dämpfen und laut knallenden Explosionen. Mit Figuranten wurde die Verarztung von vier Verletzten nachgestellt. Der am schwersten Verletzte wäre im Ernstfall vom Notarzt der AAA medizinisch erstbetreut und mit dem Helikopter ins Spital gebracht worden.